Berlin Fashion Week 01/2015

Die Zukunft gehört der der grünen Mode…

So ist jedenfalls unser Eindruck auf der „Ethical Fashion Show“, welche diesmal erstmalig gemeinsam mit „The Green Showroom“ im alten Postbahnhof – Straße der Pariser Kommune- im Berliner Osten stattfand. 160 internationale grüne Labels zeigten ihre Herbst-/Winterkollektionen 2015/2016. Durch die, nun gemeinsam genutzte, riesige Gebäudefläche gewann dieser Teil der Berliner Fashion Week enorm an Attraktivität. Ganze 8 Stunden verbrachten wir hier an unserem ersten Tag und waren vollendst begeistert. Zu sehen war urbane, tragbare Mode, aber natürlich auch Outdoor und High Fashion. Dazu ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Modenschauen, Pressekonferenzen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Wir konnten uns mit dem „Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.“ (iVN) austauschen und uns über die aktuelle GOTS (Globel Organic Textile Standard) Zertifizierung informieren welche drei unserer Labels bereits tragen: recolution, Lanius, Armedangels. Mit „Fair Wear“ war auch ein niederländischer Verband vor Ort, welcher z.B. unser Jeans-Label Kuyichi zertifiziert hat. Durch den Informationsstand von „Fair Trade Deutschland“ und anderen Verbänden wurde dieser Bereich der Messe zu einer Art Wissensbörse – sehr, sehr gut.